Buxie
Interaktives Lesen und Lernen mit Sammelkarten für Kinder
Buxie verbindet physische Sammelkarten mit einer interaktiven App, um die Lesekompetenz von Kindern zwischen 4 und 10 Jahren zu fördern. Durch das einfache Auflegen der Karten auf das Tablet öffnen sich kindgerechte Geschichten mit Soundeffekten. Das System ermöglicht eine sichere, werbefreie Mediennutzung ohne ständige Internetverbindung.
Bitte registrieren Sie sich, oder loggen Sie sich ein, um den Website-Link der Firma zu sehen!
Über die Firma Christian Geesken
Buxie ist ein innovatives EdTech-Startup aus Osnabrück, das die Brücke zwischen haptischem Erleben und digitalen Lerninhalten schlägt. Das Unternehmen entwickelt interaktive Sammelkarten für Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren, die in Kombination mit einer speziellen App multimediale Bücher auf dem Tablet freischalten. Durch dieses System wird die passive Bildschirmzeit reduziert und eine aktive, kindgerechte Auseinandersetzung mit Geschichten und Wissen gefördert.
Das pädagogische Konzept hinter Buxie zielt darauf ab, die Sprachentwicklung und Lesekompetenz spielerisch zu stärken, wobei die Bedienung intuitiv über das Auflegen der Karten funktioniert. Die Umgebung ist dabei vollständig sicher gestaltet, verzichtet auf Werbung sowie In-App-Käufe und benötigt nach dem Download keine aktive Internetverbindung. Dies entlastet Eltern und bietet Kindern einen geschützten Raum für erste digitale Entdeckungen.
Die Gründer Christian Geesken und Richard Durchholz bringen ihre persönlichen Erfahrungen mit Lese-Rechtschreib-Schwächen in die Entwicklung ein, um anderen Kindern den Zugang zu Literatur zu erleichtern. Buxie wurde bereits als Gewinner der Education-Technologie Next Academy ausgezeichnet und nahm an entsprechenden Accelerator-Programmen teil. Mit der aktuellen Verkaufsrunde ermöglicht das Startup Familien den frühen Einstieg in diese neue Form des interaktiven Lernens.
#Digitalisierung #Bildung #EdTech #Lernsoftware #Interaktiv #Kinder #Eltern #Tablets #Sammelkarten #Sprachentwicklung