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Phonomatics

KI-basierte Analyse von Kindersprache für fundierte Diagnostik und frühzeitige Förderung.

Phonomatics entwickelt eine innovative Software, die Künstliche Intelligenz nutzt, um die Sprachentwicklung von Kindern effizient und präzise zu analysieren. Die Lösung zielt darauf ab, Fachkräfte in Kitas und Logopädiepraxen zu entlasten und sprachliche Auffälligkeiten frühzeitig zu identifizieren. Durch die Kombination von automatischer Spracherkennung und sprachwissenschaftlicher Expertise werden fundierte Ergebnisse und kontinuierliches Monitoring ermöglicht.

Website der Firma Phonomatics (in Gründung)

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Gründungsjahr 2019
Business Model SaaS
Branche Gesundheitstechnologie und Bildungstechnologie
Stadt Hannover

Über die Firma Phonomatics (in Gründung)

Phonomatics bietet eine KI-basierte Software zur automatisierten und datengestützten Analyse des Sprachentwicklungsstands von Kindern für den Bildungs- und Gesundheitssektor.

Phonomatics entwickelt eine KI-basierte Softwarelösung zur automatisierten und effizienten Analyse des Sprachentwicklungsstands von Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren. Das Ziel ist es, sprachliche Auffälligkeiten früher und fundierter zu erkennen, um eine rechtzeitige Einleitung von Förder- und Therapiemaßnahmen zu ermöglichen. Die Plattform nutzt automatische Spracherkennung, die speziell auf Kindersprache in natürlichen Kommunikationssituationen trainiert wurde, um Audiodaten orthografisch und phonetisch zu transkribieren.

Die Software analysiert das Transkript und Audio basierend auf sprachwissenschaftlichen Parametern wie Aussprache, Wortschatz und Grammatik. Im Anschluss werden die Ergebnisse automatisiert dokumentiert, visualisiert und individuelle Empfehlungen für weiterführende Diagnostik oder Therapieplanung gegeben. Ein wichtiger Schritt ist dabei die Verifizierung der automatisierten Analyseergebnisse durch therapeutisches oder pädagogisches Fachpersonal, wodurch menschliche Expertise mit KI verknüpft wird.

Phonomatics richtet sich primär an den Bildungssektor (Kitas und Schulen) und den Gesundheitssektor (Logopädie und Medizin), um Fachkräfte im Berufsalltag zu entlasten und diagnostische Unsicherheit zu reduzieren. Das Projekt entstand aus der Forschung im TALC-Projekt an der Leibniz Universität Hannover seit 2019 und wird aktuell durch den EXIST-Forschungstransfer des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

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