SONA
Virtuelle Realität mit den Ohren sehen
SONA bietet eine einzigartige Virtual-Reality-Erfahrung, die vollständig auf visuellen Input verzichtet und stattdessen auf akustische Orientierung setzt. Mittels Motion-Capture, Kopfhörern und sensorischen Schuhen navigieren Nutzer durch klangbasierte Welten. Das Projekt fördert die Inklusion und ermöglicht es, VR aus der Perspektive sehbehinderter Menschen zu erfahren.
Bitte registrieren Sie sich, oder loggen Sie sich ein, um den Website-Link der Firma zu sehen!
Über die Firma SONA eGbR
SONA ist eine innovative akustische Virtual-Reality-Installation, die die virtuelle Welt ausschließlich über das Gehör erfahrbar macht. In einem vollkommen dunklen Raum entfällt die visuelle Orientierung, während die Nutzer durch ein komplexes Zusammenspiel von Technik in eine auditive Realität eintauchen. Ein Motion-Capture-System verfolgt dabei die Position und Kopfbewegungen, während spezielle sensorische Schuhe die Schritte der Teilnehmer erfassen und in Echtzeit in virtuelle Geräusche wie das Knirschen von Schnee oder Geröll übersetzen.
Das Projekt wurde von einem interdisziplinären Team aus der Perspektive von blinden und sehbehinderten Menschen entwickelt, um neue Wege der barrierefreien Interaktion in der digitalen Kunst zu erkunden. Die Besucher bewegen sich durch ein akustisches Labyrinth, in dem virtuelle Wände Echos reflektieren und Irrlichter den Weg durch Klangsignale weisen. Ziel ist es, die Fähigkeit zu vermitteln, die virtuelle Realität sprichwörtlich mit den Ohren zu „sehen“ und so die Wahrnehmung zu schärfen.
SONA agiert an der Schnittstelle von Kunst, Technologie und Inklusion und wird durch zahlreiche Partner wie die Aktion Mensch oder das Sommerblut Kulturfestival unterstützt. Die Installation wird regelmäßig auf Fachveranstaltungen wie dem Gamescom Congress präsentiert und bietet sowohl pädagogische als auch künstlerische Mehrwerte. Als Koproduktion verschiedener Vereine und Kollektive setzt SONA neue Maßstäbe für inklusive Virtual-Reality-Anwendungen.
#Gaming #VirtualReality #Kultur #ImmersiveExperience #DigitalArt #Inklusion #Sounddesign #Barrierefreiheit #Accessibility