BlueFuture Project
Zugang zu sauberem Wasser schaffen. Mit Einheimischen, für Einheimische.
Das BlueFuture Project kreiert einen nachhaltigen Trinkwasserzugang in ostafrikanischen Gemeinden, indem es lokale Arbeitsplätze und Perspektiven schafft. Die Organisation setzt auf wirtschaftliche Teilhabe statt traditioneller Almosen-Entwicklungshilfe, getreu dem Motto "Mit den Menschen vor Ort, für die Menschen vor Ort". Die Finanzierung der Projekte erfolgt hauptsächlich über den Verkauf von sozialem Mineralwasser in Deutschland sowie handgefertigten Waren aus Tansania.
Bitte registrieren Sie sich, oder loggen Sie sich ein, um den Website-Link der Firma zu sehen!
Über die Firma BlueFuture Project GmbH
Das BlueFuture Project ist ein Sozialunternehmen, das sich darauf konzentriert, nachhaltigen Zugang zu sauberem Trinkwasser in ostafrikanischen Gemeinden, insbesondere in Tansania, zu schaffen. Die Gründer hinterfragen die Wirksamkeit traditioneller Entwicklungshilfe, da diese oft Abhängigkeiten schafft und die Armut de facto steigen lässt, bedingt durch Geldabfluss, Korruption und Ausbeutung. Die Organisation arbeitet daher nach der Philosophie "Mit den Menschen vor Ort, für die Menschen vor Ort", um Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und die Notwendigkeit von "White Saviors" zu vermeiden.
Das Unternehmen folgt den Forderungen afrikanischer Experten und setzt auf Investitionen in lokale Wertschöpfungsketten, um Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Probleme durch eigene Arbeit selbst zu lösen. Dies geschieht durch die Kreation von Kleinunternehmen, Arbeitsplätzen und Perspektiven, die auf sozialen und ökologischen Beinen stehen. Faire Arbeitsbedingungen sind hierbei eine Mindestanforderung, fernab eines profitmaximierenden Neokapitalismus. Das Team möchte die Menschen vor Ort dazu befähigen, das Problem der Wasserknappheit und Armut ganz allein zu bewältigen und so langfristige Nachhaltigkeit und Stabilität zu schaffen.
Zur Finanzierung dieser Projekte nutzt das BlueFuture Project einen dualen Ansatz: Sie vertreiben ein eigenes soziales Mineralwasser ("GECHILLT" und "LEBENDIG") in Deutschland, sowohl im Einzelhandel als auch in der Gastronomie. Darüber hinaus bieten sie tansanische Produkte an, wie etwa handgefertigte Maji Armbänder von Maasaifrauen und Fairtrade Merchandise-Artikel. Jeder Kauf trägt direkt dazu bei, Zugang zu sauberem Trinkwasser vor Ort zu kreieren und lokale Wertschöpfung zu fördern.
#socialimpact #nachhaltigkeit #fairtrade #Sozialunternehmen #Handel #Trinkwasser #Afrika